18 Januar 2022

Wer ein Führungszeugnis beantragen muss

2 min read
führungszeungis beantragen

Das Führungszeugnis ist in ganz unterschiedlichen beruflichen Bereichen von besonderer Relevanz. Wer ein Führungszeugnis beantragen möchte, tut dies in aller Regel nicht aus seinem eigenen persönlichen Interesse heraus, sondern weil ohne diesen Nachweis der Einstieg in einen bestimmten beruflichen Bereich nicht möglich ist. Verlangt wird das Führungszeugnis hier zumeist ganz konkret vom potenziellen Arbeitgeber. Der Grund liegt darin, dass sich ein Überblick bezüglich des Bewerbers verschafft werden soll. Ist dieser eventuell vorbestraft? Genau dies wäre anhand dieses Dokuments eindeutig zu ersehen.

führungszeungis beantragen

Die Beantragung kann ganz bequem über unterschiedliche Wege erfolgen

Möchte man nun tatsächlich ein Führungszeugnis beantragen, stehen unterschiedliche Wege offen. Viele Menschen gehen auch heute noch bevorzugt in die jeweils zuständigen Bürgerämter oder in das für sie zuständige Rathaus. Man muss den Nachweis jedoch überhaupt nicht persönlich beantragen. Möchte man sich den direkten Weg gern ersparen, ist es durchaus möglich die Beantragung via Internet durchzuführen. Ähnlich, wie beim Amt vor Ort wird hier allerdings ebenfalls eine Legitimation notwendig. Dies bedeutet, dass man durch das bloße Ausfüllen des Antrags noch kein Führungszeugnis ausgestellt bekommt. Man muss hier in jedem Fall seinen Personalausweis vorzeigen, um sich zu legitimieren. Durch die heute umfangreichen technischen Möglichkeiten ist dies jedoch kein Problem mehr.

Das Ergebnis kommt nach bis zu 14 Tagen

Möchte man ein Führungszeugnis beantragen, sollte man in jedem Fall an die durchschnittliche Bearbeitungsdauer denken. Dies sind in der Regel 7 bis 10, mitunter auch bis zu 14 Tagen. Von heute auf Morgen bekommt man sein Führungszeugnis demnach nicht ausgestellt. Ein solcher Nachweis wird insbesondere in Berufen mit einem unmittelbaren Kontakt zu anderen Menschen nötig. Relevant sind vor allem Berufe im Bereich der Bildung, im Einzelhandel oder im erzieherischen Bereich. Wer ein Führungszeugnis beantragen muss, hat hier in der Regel mit Kosten im unteren zweistelligen Bereich zu rechnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.